Trends oder Sondereffekte?
Die Post hat trotzdem das vergangene Jahr wieder erfolgreich abgeschlossen. Das bereinigte Ergebnis von Mio. CHF 2,16 liegt nur leicht unter dem des Vorjahres bei steigendem Umsatz und erhöhten Investitionen. Die Post konnte insbesondere in Geschäftsfeldern wachsen, die an das Kerngeschäft grenzen, wie z. B. in der Kontraktlogistik, im internationalen Geschäft und mit der Transportplattform SpediFux. Diesen Trend gilt es fortzusetzen bei gleichzeitig hoher Qualität im Kerngeschäft. Die Post hat 2022 auch von erhöhten Briefpreisen profitiert. Das wird sie dauerhaft jedoch nur tun, wenn sie den Preis des Briefs durch Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit und Wirksamkeit beim Empfänger im Vergleich zu anderen Medien rechtfertigt. Die gegenüber den Vorjahren deutlich gestiegenen Werte in der jährlichen Kundenzufriedenheitsumfrage sind für uns ein Signal, dass uns das in 2022 gelungen ist.
2023 – endgültige Liberalisierung des Postmarkts!
Mit der für 2023 anstehenden Liberalisierung werden die Ansprüche an die Post nicht kleiner werden. Mit einzelnen neuen Standorten im Filialnetz, weiteren Paketautomaten und immer wieder neuen Angeboten, auch zusammen mit Partnern, sind wir für unsere Privatkunden auch künftig auf dem bekannt hohen Niveau erreichbar. Neue operative Logistik-Standorte werden die Grundlage bilden, die gesamte Logistikkette vom Bestelleingang bis zum Retourenmanagement national wie auch international für unsere Geschäftskunden noch besser anbieten zu können.
2025 – klimaneutral!
Damit strebt die Liechtensteinische Post an, auch zukünftig stabil und auf mehreren Standbeinen zu stehen. Diese Stabilität ist langfristig allerdings nur gewährleistet, wenn die Post Ihrer Verpflichtung nachkommt, ihren Einfluss auf die Erderwärmung möglichst schnell zu stoppen. Das heisst für uns: Klimaneutralität bis Ende 2025!
Ein CO²-neutraler Fuhrpark, eine optimierte Mitarbeitenden-Mobilität und auch die Konsolidierung der Transporte in Liechtenstein mit denen unserer Mitbewerber werden einen konkreten Beitrag leisten, wirtschaftliche und ökologische Ansprüche an die Post gleichberechtigt zu erfüllen.
Unser Dank gilt unseren Kundinnen und Kunden, allen Mitarbeitenden und dem Land Liechtenstein als Eigner für ihren Beitrag zu den ambitionierten Zielen der Liechtensteinischen Post.
Dr. Jan Remmert
Verwaltungsratspräsident
Roland Seger
Vorsitzender der Geschäftsleitung