Seit 1. Januar 2023 heisst es in Bendern für die Industriekunden der Liechtensteinischen Post: Heute geordert, morgen geliefert. Dafür bezogen die «Logistikkönner» über die Festtage mit über 1 800 Paletten nahezu unmerklich den neuen Logistik-Standort. So waren sie ab Neujahr startbereit für den nahtlosen Übergang ohne Unterbruch der Produktion bei unseren Industriekunden. Liechtenstein hat sich zu einem wichtigen Logistik-Drehkreuz für Industrieprodukte entwickelt, was in erster Linie seinen global erfolgreichen Unternehmen zu verdanken ist. Entsprechend kommt der Logistik eine zentrale Bedeutung zu, wenn es um nahtlose Produktionsprozesse und ein hohes Mass an Wertschöpfung geht.

Wachstumsmarkt Logistik
Die Liechtensteinische Post hat bereits in den vergangenen Jahren ihren Dienstleistungsbereich Logistik zukunftsorientiert aufgestellt. Das hat dazu geführt, dass die Logistik für Industriekunden und im eCommerce einen massgeblichen Beitrag zur Rentabilität unseres Unternehmens leistet. Da ist es nur folgerichtig, den Wachstumsmarkt Logistik weiterhin leistungsstark zu bedienen und auf ein verstärktes Wachstum zu setzen.

Bendern wird zum Industrie-Hub
Mit dem neuen Logistik-Standort Bendern haben wir einen entscheidenden Schritt auf dem Weg dorthin getan: Die Wahl fiel damit auf einen verkehrsgünstigen Ort, der es der Liechtensteinischen Post ermöglicht, ihre Leistungsfähigkeit weiter auszubauen und das Dienstleistungsangebot zu optimieren. Mit der Teilung in Industrielogistik in Bendern und Versandhandel in Schaan konnte eine kunden- und prozessorientierte Lösung entwickelt werden, die es uns erlaubt, in Zukunft noch flexibler und just-in-time zu liefern. Beide Standorte verfügen damit über mehr Platz für weiteres Wachstum und bieten unseren Geschäftskunden noch mehr Kapazitäten.

Optimale Standortbedingungen
In Bendern konnten wir dafür ein bereits bestehendes Lager mieten und damit eine erst 5 Jahre alte Infrastruktur mit modernster Ausstattung übernehmen. Innert drei Tagen wurde das neue Lager in seinen Geometrien an unsere Bedürfnisse angepasst sowie unsere hochmoderne IT und Software angebunden – und schon konnte die Lagerverschiebung angestossen werden.

Nahtloser Übergang
Für den Standortwechsel wurden die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr 2022–2023 geplant, da in dieser Zeit erfahrungsgemäss die Produktion in den meisten Unternehmen heruntergefahren wird. Für unsere Mitarbeitenden bedeutete das eine enorme Herausforderung: Es galt, in der ersten Phase über 1 300 Paletten mit Produkten und Artikeln unserer Industriekunden vom Standort Schaan nach Bendern umzulagern. Die «Logistikkönner» gaben alles und waren pünktlich zum Jahreswechsel für den nahtlosen Übergang in die unterbrechungsfreie Produktion unserer Industriekunden startbereit.

Kontakt
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Kontakt
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein