Etwas vereinfacht dargestellt sind es vier zentrale Kennzahlen, die die Aktivitäten der Liechtensteinischen Post seit 25 Jahren steuern: Kundenzufriedenheit, Personalzufriedenheit, Ergebnis und Wachstum in neuen Geschäftsfeldern. Keine dieser Kennzahlen ist isoliert betrachtet aussagekräftig, nur der Gesamtüberblick ist sinnvoll. Und dieser zeigt 2024 eine Post mit unverändert hohen Werten der Kundenzufriedenheit (82 von 100 Punkten), einer leicht gestiegenen Personalzufriedenheit (74 von 100 Punkten), einem guten Ergebnis von 2.791 Mio. CHF und einer stetigen Verschiebung der Umsätze in Bereiche mit langfristiger Perspektive – 2024 war ein erfolgreiches Jubiläumsjahr für die Post.

Nur kurzfristige Verschnaufpause durch Preiseffekte

Parallel zu den Preisen der Schweizerischen Post bei Briefen und Paketen hat jedoch auch die Liechtensteinische Post Anfang 2024 einzelne Preise anheben müssen. Das hat erwartungsgemäss zu einem guten Jahresergebnis beigetragen. Ab Mitte des Jahres hat der Mengenrückgang beim Brief die positiven Preiseffekte jedoch bereits wieder deutlich kompensiert. Zu diesem Effekt kommen die Auswirkungen von Wettbewerb, aktuell vor allem im Bereich der Werbesendungen. Die Post hat in der Vergangenheit in allen Tätigkeitsfeldern bewiesen, dass sie im Wettbewerb bestehen kann, ohne Folgen bleibt mehr Wettbewerb gleichwohl nicht.

Stabilität durch Kreativität

Um ihrem Auftrag gemäss der im Jahr 2024 überarbeiteten Eignerstrategie nachzukommen, sucht die Post weiter mit Kreativität, Konsequenz und Erfolg nach neuen Angeboten. Das gute Jahresergebnis ist auch die Folge solcher Angebote, von denen hier z.B. die Herausgabe einer Münzserie zum 100-jährigen Jahrestag der Einführung des Schweizer Frankens in Liechtenstein, die Neuordnung des Werbeangebots unter postchannel.li und die Logistikkönner-E-Commerce-Services genannt sein sollen.

Ein zukünftiges Thema in dieser Aufzählung ist auch ein Beitrag der Post zur Altersstrategie des Landes. In einer zunehmend alternden Gesellschaft bei gleichzeitig abnehmenden Kapazitäten an professioneller und freiwilliger Pflegehilfe kann die Post bei nicht medizinischen Leistungen eine Lücke schliessen – als Unternehmen des Landes für das Land.

Trotz allem kein Selbstläufer

Nach einer mehrjährigen Phase stetigen Wachstums ist für 2025 jedoch ein Dämpfer zu erwarten. Zum Jahresende 2024 musste der Verlust eines Grosskunden im internationalen Geschäft hingenommen werden. Die vertrieblichen Fähigkeiten der Post bleiben gefordert, um Umsatz und Ertrag wieder auf das angestrebte Niveau des abgelaufenen Jahres zu bringen.

Klimaneutralität Ende 2025 erreichbar

Unverändert und unabhängig von anderen Kennzahlen im Unternehmen bleibt es das Ziel, Ende 2025 klimaneutral zu sein. Die Post konnte im abgelaufenen Jahr eine Reduktion gegenüber 2023 von 15.8% erreichen, vor allem durch die weitere Elektrifizierung des Fuhrparks und die Einsparungen bei der Anfahrt der Mitarbeitenden.

Veränderung im Verwaltungsrat

Die Ziele der Liechtensteinischen Post bleiben somit auch 2025 unverändert. Parallel zur Vorlage dieses Geschäftsberichts steht jedoch ein Wechsel des Präsidenten des Verwaltungsrats an. Zu Beginn meiner Amtszeit stand die Aufarbeitung der finanziellen Schieflage der Post im Vordergrund, die nicht zuletzt durch die Finanzierungsbedürfnisse der Pensionskasse entstanden waren. Acht Jahre später ist die Pensionskasse erneut Thema. Dieses Mal ist die Post vorbereitet, die erforderlichen Rückstellungen wurden gebildet, die nötigen strukturellen Anpassungen in der Kasse werden durchgeführt.

Das Thema zeigt, dass die Post an Stabilität, Struktur und Perspektive gewonnen hat. Dies hat sie durch den ständigen Einsatz ihrer Mitarbeitenden und passende politische Rahmenbedingungen erreicht. In den vergangenen Jahren durfte sich die Liechtensteinische Post kundenorientiert entwickeln. Sie wurde anders als in diversen europäischen Ländern nicht auf einem Sparkurs bei gleichzeitig sinkender Qualität limitiert und hat so die Möglichkeit, langfristig für Liechtenstein relevant zu bleiben.

Ich bedanke mich bei allen, die diese Möglichkeiten geschaffen und beim Team der Post, die sie genutzt haben und auch in Zukunft nutzen werden!

Dr. Jan Remmert
Präsident des Verwaltungsrats

«Die Post hat an Stabilität, Struktur und Perspektive gewonnen.»

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Liechtenstein

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