Ziel des Wettbewerbs war es, unsere Mitarbeitenden zu motivieren und ihnen das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Mit Kreativität und Spass an der Sache wurden sie gefragt, sich einzubringen. Doch es ging uns von Anfang an nicht nur darum, Ideen zu entwickeln, sondern diese Vorschläge auch in einem nächsten Schritt in unseren Betriebsalltag zu integrieren.

Motivierte Mitarbeitende machen mit
Zunächst wurden die einzelnen Abteilungen aufgerufen, Nachhaltigkeitsziele in ihrem Bereich zu definieren und Massnahmen vorzuschlagen, um diese zu erreichen und auch nachvollziehbar zu messen. Wir waren positiv überrascht, mit welcher Begeisterung unsere Mitarbeitenden sich beteiligten: Es kam eine grosse Anzahl an Ideen zusammen, und die Herausforderung bestand darin, jeweils konkrete Messkriterien zu definieren.

Bewährungsprobe für kreative Massnahmen
Jede Abteilung konnte sich für zwei Ziele entscheiden und die entsprechenden Massnahmen in der Zeit zwischen Juli und Dezember testweise umsetzen. Die Vielfalt der Vorschläge reichte von Recycling verschiedener Materialien über Strom und Papier einsparen bis hin zu optimierten Kurierfahrten.

Bei der Auswertung im Dezember 2022 machte schliesslich eine Massnahme der Abteilung Frühzustellung das Rennen: Die Idee, den Versand der Stundenabrechnung von Papier auf digital umzustellen, überzeugte auf ganzer Linie. Alle vier Bewertungskriterien Aufwand / Engagement, CO²-Einsparung, Relevanz und Kreativität wurden vollauf erfüllt.

Feierliche Übergabe unseres Wanderpokals
Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wurde dem Gewinner Arno Marxer, vertreten durch Markus Fehr, die Trophäe feierlich überreicht: eine von Künstler Patrik Walser mit der Motorsäge geschnitzte Holzeule. Sie wird für die Liechtensteinische Post zu einem echten Wanderpokal, denn unser Wettbewerb Nachhaltigkeit 2022 bildet natürlich nur einen Auftakt: Auch in den Folgejahren werden wir wieder zu neuen Ideen für mehr Nachhaltigkeit aufrufen. Wir freuen uns schon jetzt auf viele kreative Vorschläge, die unsere Liechtensteinische Post noch nachhaltiger machen.

Kontakt
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Kontakt
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein