Wir wussten von Beginn an, dass es nicht leicht zu erreichen sein wird: Doch auf dem Weg zu unserem ambitionierten Ziel zur Klimaneutralität bis Ende 2025 haben wir bereits wichtige Schritte unternommen. Im Jahr 2021 als Vision formuliert und mit Werten festgeschrieben, können wir jetzt über erste nachweisbare Erfolge berichten.

Auf der Grundlage der UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, den Sustainable Development Goals (SDGs), steht der Klimaschutz als eines von sieben zentralen SDG-Zielen für die Liechtensteinische Post im Fokus. 2021 haben wir ausgehend von unserem CO2-Fussabdruck die Vision der Klimaneutralität 2026 verabschiedet und uns das Ziel gesetzt, bis Ende 2025 alle CO2-Emissionen weitestgehend zu eliminieren.

Fuhrpark bereits zu 50 Prozent elektrisch
Eine tragende Säule unserer Massnahmen, um die CO2-Emissionen wirksam zu senken, bildet unser Fuhrpark. Nachdem bereits seit 2012 elektrisch betriebene Drei-Rad-Roller in der Haus- und Frühzustellung im Einsatz sind, wird aktuell der Anteil der elektrisch betriebenen Lieferwagen Schritt für Schritt erhöht. Bereits im Sommer 2023 konnte ein Anteil an E-Fahrzeugen von rund 50 Prozent des gesamten Fuhrparks erreicht werden.

CO2-Bilanz gegenüber Vorjahr halbiert
Dieser Fortschritt lässt sich auch an der erfreulichen Entwicklung der gesamten CO2-Bilanz der Liechtensteinischen Post ablesen: Wurde in den Ausgangswerten auf Basis des Jahres 2020 noch eine CO2-Menge von über 1 600 Tonnen gemessen, sind es für das Jahr 2023 noch etwas mehr als 700 Tonnen. Ein Minus von 900 Tonnen CO2. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Emissionen mehr als halbiert werden. Unser Fuhrpark trug zu diesem Erfolg mit rund 750 Tonnen eingespartem CO2 den Löwenanteil bei.

Unsere E-Flotte: Im Land sichtbares Ziel
Wir sehen uns angesichts dieser Werte ermutigt, unseren eingeschlagenen Weg in Richtung Klimaneutralität ab 2026 fortzusetzen: Nach und nach erhöhen wir durch die Inbetriebnahme weiterer E-Fahrzeuge den Anteil unserer klimaneutralen Mobilität und Logistik. Die elektrisch betriebenen Lieferwagen sind eigens in Design und Aufschrift mit der Botschaft «Klimaneutral bis Ende 2025» erkennbar gestaltet, um auch in der Öffentlichkeit unsere Massnahmen zum Klimaschutz transparent und nachvollziehbar zu zeigen. Um unsere E-Flotte ausreichend zu versorgen, bauen wir parallel dazu die dafür notwendige Ladeinfrastruktur im Betriebszentrum Schaan weiter aus. Bereits seit 2021 beziehen wir dafür zu 100 Prozent «LiStrom alpin» von den LKW, das CO2-neutrale Stromprodukt aus regionaler Wasserkraftproduktion.

Parkplatzbewirtschaftung als Anreiz
In einem weiteren Schritt haben wir 2023 die Parkplatzbewirtschaftung eingeführt, die ebenfalls zum Rückgang der oben genannten CO2-Bilanz im Berichtszeitraum 2023 beigetragen hat. Sie ist Teil eines betrieblichen Mobilitätsmanagements, das sowohl zu weiter sinkenden Emissionen als auch einer Verbesserung der Parkplatzsituation im Betriebszentrum führen soll. Die zur Verfügung stehenden Parkplätze werden im Rahmen eines abgestuften Abo-Systems angeboten. Ziel ist es, unsere Mitarbeitenden zu motivieren, möglichst auf das eigene Auto zu verzichten und stattdessen mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen. Davon profitiert nicht allein die Klimabilanz der Liechtensteinischen Post, sondern auch die Gesundheit und Lebensqualität unserer Beschäftigten.

Postfiliale wichtigster Kontaktpunkt
Für unsere Privatkunden sind die Postfilialen und die Postpartner nach wie vor die wichtigsten Anlaufstellen im Kontakt mit unserem Unternehmen. Ein Drittel aller Befragten hat mindestens einmal pro Woche Kontakt mit einer unserer Postfilialen, 6 Prozent sogar täglich. Wir freuen uns dabei vor allem über die hohen Bewertungen der freundlich kompetenten Bedienung durch unsere Mitarbeitenden sowie der Freundlichkeit unserer Kundenbetreuung
insgesamt. Beides wurde von den Befragten mit 9,4 von zehn Punkten ausgezeichnet. Bei den Kernleistungen der Post verzeichnen wir stabile Werte: Brief- und Paketpost sowie die Zeitungszustellung werden auf konstant hohem Niveau von über neun Punkten eingeschätzt. Hingegen konnten wir das Gefühl unserer Privatkunden, gut informiert zu werden, gegenüber 2021 um sechs Prozent verbessern. Inzwischen fühlen sich 66 Prozent der Befragten gut bis sehr gut informiert.

Andreas Luzi
Mitglied der Geschäftsleitung

Kontakt
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

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