Wie stark bewegt Nachhaltigkeit unsere gewerblichen Kunden? Und wie bewerten sie die Werbung auf unseren Elektrofahrzeugen für ihre Kommunikation? Wir haben Christian Meyer von der Liechtensteinischen Landesbank gefragt.

Christian Meyer, welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit bei der Liechtensteinischen Landesbank?
Nachhaltigkeit hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Sie ist wesentlicher Teil unserer DNA, unserer Vision und unseres Beitrags, was wir auch transparent kommunizieren. Für die gesamte LLB Gruppe haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis 2040 wollen wir das Netto-Null-Emissionsziel erreicht haben.

Wie kann ein Finanzdienstleister wie die LLB Nachhaltigkeit im Unternehmen leben?
Wir haben als Finanzunternehmen sehr viele Hebel, um CO2-Emissionen in unseren Dienstleistungen reduzieren zu können. Im Bereich Bankprodukte verfolgen wir z.B. das Ziel, bis 2026 mindestens 30 Prozent CO2 einzusparen. Bereits seit längerem sind wir dabei, die gesamte Palette unserer Anlageprodukte umzustellen und laufend zu verbessern. Hier sind die regulatorischen Vorgaben natürlich ein enormer Treiber, der uns zusätzlich Dynamik verleiht. In der Berichterstattung führen wir seit zwei Jahren ein erweitertes Reporting zur Nachhaltigkeit durch, so dass unsere Massnahmen auch sehr gut messbar sind.

Inwiefern spielt das ökologische Bewusstsein bei Ihren Zielgruppen eine Rolle?
Hierzu muss man die verschiedenen Stakeholder sowie die gesamte Wertschöpfungskette betrachten. Bei unseren Mitarbeitenden stellen wir ein sehr hohes Bewusstsein fest. Für sie geht es z.B. um ihre Mobilität oder um Homeoffice. Im Kundenbereich werden unsere nachhaltig gestalteten Anlagelösungen durch die regulatorischen Treiber schon fast als selbstverständlich erwartet und von unseren Kunden auch gut angenommen. Entsprechend ist auch für uns im Marketing Nachhaltigkeit ein Thema, das immer mitschwingt. Ein Omnipräsenzthema.

Welche Rolle spielt die Fahrzeugwerbung beim Markenimage der LLB und wie passt das Thema Nachhaltigkeit dazu?
Fahrzeugwerbung habe ich früher aufgrund der ökologischen Verantwortung eher kritisch gesehen. Doch mit der Flotte von Elektrofahrzeugen passt das natürlich perfekt zum Supertrend – und damit auch in unsere Kommunikationsstrategie. Dabei ist mir besonders die lokale Verankerung im Land wichtig. Der Schulterschluss mit der Liechtensteinischen Post bietet einen wertvollen Imagefaktor. Zudem sind die Elektrofahrzeuge modern und klimafreundlich, und das zählt für mich: Die Liechtensteinische Post ist innovativ und geht neue Wege – genau das tun wir als LLB auch. Im Rahmen unseres neuen Erscheinungsbildes, das wir im vergangenen Jahr gelauncht haben, bietet uns die Fahrzeugwerbung zusätzlich eine attraktive Plattform.

Welche Bedeutung hat eine solche regionale Werbung in der Gesamtstrategie der LLB?
Wir haben als international tätiges Finanzunternehmen natürlich verschiedene Märkte und verschiedene Zielgruppen. In Liechtenstein setzen wir auf einen Mediamix, der noch analoge Kanäle beinhaltet, während wir in anderen Märkten ansonsten überwiegend digital kommunizieren. Die lokale Präsenz ist eben hier im Land unser Thema und daher stehen wir auch immer noch zu unserem bekannten Slogan «Vom Land. Fürs Land». In diesem Kontext passt natürlich auch die Fahrzeugwerbung mit unseren beiden Motiven perfekt dazu. Wir haben dafür eigens ein Liechtensteiner Motiv sowie ein weiteres zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt.

Welche emotionale Wirkung streben Sie mit Ihrer Fahrzeugwerbung an?
Ein wesentlicher Faktor unserer Imagekommunikation ist die Verbundenheit der Marke LLB mit dem Land. Das beinhaltet die Nachhaltigkeit, die soziale und gesellschaftliche Verantwortung sowie die wirtschaftliche Verantwortung. Dazu stehen wir seit 1861 – und das tragen wir nach aussen, was mir sehr wichtig ist und in unserer aktuellen Kampagne sehr gelungen zum Ausdruck kommt. Wir wachsen zwar international und legen im digitalen Bereich eine hohe Innovationskraft an den Tag, doch uns ist sehr bewusst, woher wir kommen und wohin wir gehören. Darum habe ich mich auch für die Fahrzeugwerbung entschieden, weil wir damit lokal präsent sind und uns ein toller Markentransfer gelungen ist.

Die LLB-Werbung kommt auf unseren Elektrofahrzeugen sehr gut zur Geltung. Haben Sie Rückmeldungen dazu erhalten?
Wir freuen uns darauf, unsere strategische Partnerschaft fortzusetzen. Denn wenn wir gemeinsam optimale Lösungen finden, profitieren unsere beiden Unternehmen gleichermassen.

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Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

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