Nach dem Geheimnis seines erfolgreichen Unternehmens befragt, antwortete Steve Jobs «Wir stellen kluge Köpfe ein, die uns sagen, was wir zu tun haben». Damit wir uns als Arbeitgeberin auch zukünftig mit klugen Köpfen verstärken, haben wir neue Wege eingeschlagen.

Kaum ein anderes Thema treibt Unternehmen mehr um als der zunehmende Fachkräftemangel. Laut einer Studie der Stiftung Zukunft.li ist zu erwarten, dass in Liechtenstein bis 2038 eine Lücke von bis zu 8 000 nicht besetzten Stellen entsteht. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass weiteres Wirtschaftswachstum den Bedarf an Beschäftigten noch verstärken kann. Dieser Situation ist sich die Liechtensteinische Post sehr bewusst. Mit unserer Rekrutierungsstrategie ergreifen wir bereits entsprechende Massnahmen, um frühzeitig gegenzusteuern.

Gefordert sind vor allem innovative Lösungen, um potenzielle Mitarbeitende anzusprechen, diese zu einer Bewerbung zu bewegen und ihnen langfristig eine Perspektive zu bieten. Wurden noch vor Jahren für den ersten Kontakt fast ausschliesslich Anzeigen im Stellenteil der Zeitungen veröffentlicht, hat sich die Ansprache heute weitgehend in die digitalen Medien verlagert.

Internet und soziale Medien nutzen
Wir sind ebenso auf professionellen Jobportalen vertreten, um Beschäftigte anzuwerben, wie auch in den sozialen Medien und Business-Netzwerken im Internet. Zugenommen hat für uns die Bedeutung von Job- und Ausbildungsmessen, wie zum Beispiel Berufs- und Bildungstage Next-Step. Mit unserem Messeauftritt können wir Interessierte «live» ansprechen, um ihnen die Vorteile einer Beschäftigung bei der Liechtensteinischen Post persönlich zu vermitteln.

Was für uns jedoch am meisten zählt, ist die Mund-zu-Mund-Werbung unserer Mitarbeitenden: Sie sind die überzeugendsten Botschafterinnen und Botschafter unserer Arbeitgebermarke. Mit ihrer Begeisterung für eine sinnvolle Tätigkeit, ein inspirierendes Umfeld und die teamorientierte Atmosphäre bei uns bieten sie Jobinteressierten eine echte Entscheidungshilfe.

Lebendige Videos unserer Mitarbeitenden
Vor diesem Hintergrund hat die Liechtensteinische Post ihr «Online Recruiting» entwickelt: Auf dem innovativen Stellenportal online-recruiter.ch stellen Post-Beschäftigte in professionell produzierten Videos unser Unternehmen persönlich vor. Sie berichten von ihren positiven Erfahrungen und motivieren zu einer Bewerbung. Mit nur wenigen Klicks können sich Interessierte direkt per Video, Sprach- oder Textnachricht auf ausgeschriebene Stellen bewerben oder eine Blindbewerbung absenden.

Mehr Reichweite und höhere Bewerbungsqualität
Der digitale Prozess ermöglicht der Liechtensteinischen Post, insbesondere jüngere Zielgruppen anzusprechen und von der Modernität unseres Unternehmens zu überzeugen. Wir erzielen eine höhere Reichweite und nutzen durch die lebendige Präsentation die Möglichkeit, unsere Unternehmenswerte authentisch zu vermitteln und uns als innovative Arbeitgeberin zu empfehlen. Für interessierte Kandidaten wird so ein hochwertiges Erlebnis mit dem Ziel geschaffen, die Absprungrate zu verringern und die Qualität der Bewerbungen zu erhöhen.

Mit dem Start in unser «Online Recruiting» haben wir einen weiteren Schritt vollzogen, um uns auf Seite der Beschäftigten für die Zukunft gut aufzustellen. Wir sind dabei, die ersten Erfahrungen in der digitalen Rekrutierung zu sammeln und freuen uns gemeinsam mit dem gesamten Post-Team auf die Ergebnisse dieses spannenden und wegweisenden Bewerbungsprozesses.

Wolfgang Strunk
Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung

«Mit unserem neuen ‹Online-Recruiting› gehen wir neue Wege, um mit mehr Reichweite und einer lebendigen Präsentation die Qualität der Bewerbungen zu erhöhen.»

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Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

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