Attraktive Perspektiven bieten

«Wenn Sie sich um die Mitarbeitenden kümmern, kümmern sich diese um die Kundinnen und Kunden», empfiehlt der britische Firmengründer Richard Branson Unternehmern. Eine Sichtweise, die unseren Anspruch unterstreicht, eine der bevorzugten Arbeitgeberinnen im Land zu sein.

Es sind unsere 272 Mitarbeitenden, die täglich einen erheblichen Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg leisten. Motiviert und engagiert überzeugen sie unsere Kundinnen und Kunden mit einer exzellenten Qualität in den einzelnen Dienstleistungen unserer verschiedenen Leistungsbereiche. Für die Liechtensteinische Post sind sie damit ein entscheidender Faktor, um den nachhaltigen Erfolg der Geschäftstätigkeit zu sichern.

Folgerichtig bildet die Arbeitgeberattraktivität auch einen Schwerpunkt in unserer Strategie 2022–2026: Wir legen einen besonderen Fokus darauf, für unsere Mitarbeitenden sowie zukünftige Bewerberinnen und Bewerber unser positives Arbeitsumfeld weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, ihr Engagement zu stärken und auf einem hohen Niveau zu halten. Dazu tragen unsere Angebote für Voll- und Teilzeit-Tätigkeiten bei, ebenso familienfreundliche Arbeitszeiten sowie eine wertschätzende Arbeits­atmosphäre, in der wir die Fähigkeiten der einzelnen Mit­arbeitenden nachhaltig fördern.

Zukunftsorientierte Berufsbilder
Aufgrund modernster Technologien und der Möglichkeit, Dienstleistungen heute verstärkt zu individualisieren, konnten wir in den letzten Jahren neue Geschäftsfelder erschliessen und zukunftsorientierte Berufsbilder entwickeln. Dazu zählen z.B. die Bereiche Logistik und Informatik. Angehende Lernende haben erkannt, dass die Digitalisierung bei der Liechtensteinischen Post spannende neue Aufgaben für sie bereithält und ihnen eine chancenreiche Zukunft eröffnet.

Mitarbeitende selbst auszubilden und sie im eigenen Betrieb zu qualifizieren war schon immer eine Stärke der Liechtensteinischen Post. Wir gewährleisten dadurch die hohe Qualität unserer Leistungen und entwickeln die fachliche Kompetenz unserer Belegschaft immer weiter, was auch von unseren Mitarbeitenden geschätzt wird. Viele Mitarbeitende sind bereits seit vielen Jahren im Betrieb und sichern so das vorhandene Wissen. Durch aktiven Wissenstransfer gelingt es uns, junge Mitarbeitende in kurzer Zeit zu integrieren und als leistungsstarke Teamplayer zu fördern. So entstehen vielfach langjährige Beschäftigungsverhältnisse, was zur Kontinuität unseres Unternehmens beiträgt, Kosten im Personalwesen einspart und einem erhöhten Fachkräftemangel vorbeugt.

Investitionen in Aus- und Weiterbildung
Wir sind überzeugt, dass unsere Lehrlingsausbildung sowie die internen Förderprogramme ganz wesentlich zur positiven Wahrnehmung der Arbeitgebermarke Liechtensteinische Post beitragen. Mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem sehr persönlichen Miteinander pflegen wir eine Arbeits­atmosphäre, in der sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und ihre Potenziale voll entfalten können. Die Zusammensetzung unserer Belegschaft zeigt, dass es uns erfolgreich gelingt, Menschen aus verschiedenen Nationen zu einem starken Team zusammenzubringen, Männer und Frauen gleichberechtigt zu beschäftigen und jeden Menschen unabhängig von seiner Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Orientierung als wichtige Stütze der Post wertzuschätzen.

Entsprechend werden wir auch in den nächsten Jahren unsere Anstrengungen verstärken, in Ausbildung, Weiterbildung und Förderung unserer Mitarbeitenden zu investieren. Wir sehen darin die wertvollste Basis, um die ambitionierten Ziele, die wir uns gesteckt haben, gemeinsam zu erreichen.

Kontakt
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

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