Bereits 50 Prozent unseres gesamten Fuhrparks konnten wir 2023 auf Elektrofahrzeuge umstellen. Mit einem davon ist Kevin Schwendener täglich unterwegs: Der Paketzusteller, der seit zwei Jahren bei der Liechtensteinischen Post arbeitet, stieg Anfang 2023 vom Diesel auf den E-Car um. Welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
Kevin, wie verlief für dich persönlich der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug?
Zuerst habe ich eine Schulung erhalten, was bei den neuen Fahrzeugen zu beachten ist. Dann konnte ich Probe fahren, um zu sehen, ob alles verständlich war und sich noch Fragen bei der Bedienung ergeben. Grundsätzlich ist die Bedienung in etwa gleich wie bei herkömmlichen Fahrzeugen mit Automatik-Schaltung.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Es gibt keine Park-Funktion beim Elektroauto, nur eine «Hold»-Funktion. Diese schnappt aber nur ein, wenn man «Hold» aktiviert und sofort die Türen öffnet. Das heisst, man muss daran denken, immer die Handbremse anzuziehen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das aber kein Problem.
Wie gefällt dir die Zustellung mit einem E-Car?
Ich bin soweit zufrieden damit. Das Fahrzeug ist sehr angenehm zu fahren. Es hat auch ein grosses Volumen, so dass reichlich Platz ist für die Beladung.
Wie gross ist die Reichweite des Fahrzeugs?
Ich übernehme morgens das Fahrzeug voll aufgeladen. Laut Anzeige könnte ich damit 140 Kilometer weit fahren, was ausreichend wäre. Aber je nachdem, wie zum Beispiel die Witterung ist und wenn man die Heizung dazuschaltet, benötigt der Wagen mehr Strom. Dann sinkt der Akku zum Teil rapide. Zurzeit ist in Abklärung, inwieweit die Fahrzeuge mit einer grösseren Batterie ausgerüstet werden können.
Hattest du schon die Situation, dass du zwischendurch nachladen musstest?
Nein, manchmal wird es zwar knapp, aber grundsätzlich habe ich immer rund 10 Prozent Restladung. Das klingt nach wenig, reicht aber vollkommen, um 15 oder 20 Kilometer weit zu fahren.
Kannst du den Verbrauch beeinflussen?
Ja, es ist wichtig, dass ich selbst dazu beitrage, den Verbrauch zu senken. Das Fahrzeug benötigt etwa 2 Kilowatt im Schnitt, wer aber die Heizung voll aufdreht, verbraucht 7 bis 8 Kilowatt. Das ist ein grosser Unterschied – und das kann ich selbst reduzieren.
Wie verhältst du dich, um den Verbrauch zu senken?
Im Winter, wenn es morgens sehr kalt ist, drehe ich gleich zu Beginn die Heizung kurz auf und schalte sie dann zurück. Ich bin als Zusteller ja warm angezogen, dann macht mir das auch nicht viel aus. Da bei jedem Halt ständig die Tür auf- und zugeht, kann man gut auf die Heizung verzichten.
Welches Fazit würdest du insgesamt ziehen?
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mit dem Fahrzeug komme ich gut zurecht, es ist komfortabel und hat viel Platz.
Haben dich Kunden schon einmal auf dein Elektrofahrzeug angesprochen?
Es fällt den Kunden öfters auf, dass ich so ruhig fahre. Früher war das Motorengeräusch ein Signal, auf das man achten konnte. Jetzt sagen die Kunden zu mir: «Oh, du bist schon da? Ich habe dich gar nicht kommen hören!»
Vielen Dank für das Gespräch, Kevin.
Kevin Schwendner, 38 Jahre, Mitarbeiter Paketzustellung