Wir verbinden und bewegen alles – flexibel, zuverlässig, Tag für Tag. So lautet nicht nur unser Unternehmensleitsatz. So lässt sich auch weiterhin die Strategie der Liechtensteinischen Post zusammenfassen. Und das trotz deutlicher Veränderungen bei Kunden, Konjunktur und Regulierung.

Mit der Verabschiedung des Gesetzes über Post- und Paketzustelldienste (Postdienste- und Paketzustelldienstgesetz; PPG) am 2. März 2023 hat das Briefmonopol nun auch in Liechtenstein sein Ende gefunden. Briefe bis 50 g zu transportieren ist seit dem vergangenen Jahr, wie bereits alle anderen Leistungen der Post zuvor, Gegenstand von potentiellem oder tatsächlichem Wettbewerb.

Jahr 1 der Postmarkt-Liberalisierung
Die Situation von Wettbewerb ist somit für uns nicht neu. Gleichwohl haben wir den Wegfall des Monopols und die Änderungen der gesetzlichen Grundlagen bei wachsenden Herausforderungen zu bewältigen. Der europaweite Rückgang im E-Commerce zeigt, dass die häufig geäusserte Erwartung, steigende Paketmengen werden einen weiteren Rückgang der Briefmenge automatisch kompensieren, nicht aufgeht. Die Rückgänge im Zahlungsverkehr sind gravierend und Kostensteigerungen beim Personal sowie anderen Faktoren machen auch vor der Post nicht halt.

Wachstum in einem komplizierten Umfeld
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen konnte die Post 2023 zwar ein Umsatzwachstum von 1.2 % erzielen. Jedoch sank das bereinigte Ergebnis auf Mio. 0.85 CHF, allerdings vor Berücksichtigung von Rückstellungen für eine allfällige Sanierung der Pensionskasse.

Ist es naiv oder gar gefährlich, an unserer Strategie festzuhalten und gleichzeitig eine zukünftige Verbesserung des Ergebnisses zu erwarten? Dazu lässt sich feststellen: Ohne Berücksichtigung der Sonderrückstellung ist die Liechtensteinische Post profitabel. Das internationale Paketgeschäft, der Transportbereich sowie die Logistik wachsen. Zusätzlich haben wir für 2024 weitere Wachstumsinitiativen in der Pipeline, um eine Schieflage zu vermeiden, wie sie aktuell andere Postgesellschaften vermelden.

Wir konnten zwar auf Preiserhöhungen zum 1.1.2024 nicht völlig verzichten, dafür jedoch auf das häufig zu beobachtende Handlungsmuster anderer Postgesellschaften, die ihre Leistungen, wie z.B. die Zustellhäufigkeit, reduzieren, bei gleichzeitig stetig steigenden Preisen. Wir sind überzeugt, dass wir im täglichen Kontakt zu unseren Kunden und mit einer hohen Dienstleistungsqualität ein Vertrauensverhältnis entwickelt haben, das die Grundlage für erfolgreiche neue Services und damit für unsere Zukunft bildet.

Neue attraktive Standorte als Bekenntnis zum Kerngeschäft
Trotz rückläufiger Kundenfrequenzen in den Postfilialen, was vor allem auf ein verändertes Verhalten beim Zahlungsverkehr und die rund um die Uhr verfügbaren Paketautomaten zurückzuführen ist, bleiben unsere Filialen eine wichtige Anlaufstelle für unsere Kunden. Das drückt sich auch in den Ergebnissen unserer Privatkundenbefragung 2023 aus, in der die Postfilialen als wichtigste Kontaktpunkte genannt wurden. Wir tragen dem Rechnung und sind mit unserer neuen Filiale in Eschen genau dort präsent, wo unsere Kunden sind. Nach längerer Suche ist es auch in Vaduz gelungen, einen attraktiven Standort im Zentrum zu finden. Die Post wird also weiterhin ihre Leistungen im persönlichen Kontakt erbringen und diesen Vorteil auch für neue Services nutzen.

Unveränderte Ziele
Wir halten auch 2024 an unseren Zielen fest. Unverändert strebt die Post nach Eigenwirtschaftlichkeit, 10 % Wachstum in Geschäftsfeldern ausserhalb des nationalen Brief- und Paketgeschäfts, stabilen Werten in der Kunden- und Personalzufriedenheit sowie Klimaneutralität ab Ende 2025. Die Post setzt für das Erreichen dieser Ziele auf eine stabile Geschäftsleitung. Der zur Hälfte neu besetzte Verwaltungsrat hat seine Arbeit reibungslos fortsetzen können.

Wichtiger ist jedoch das tägliche Engagement des ganzen Teams der Post für eine hohe Zufriedenheit unserer Kunden in und ausserhalb Liechtensteins. Für dieses Engagement bedanken wir uns bei allen Mitarbeitenden genauso herzlich wie bei unseren Kunden für ihre Anerkennung dieses Engagements. Ebenso danken wir dem Land Liechtenstein für Rahmenbedingungen, die es uns erlauben, unsere Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.

Dr. Jan Remmert
Verwaltungsratspräsident

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Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

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