88,6 Prozent würden uns weiterempfehlen

Eine Weiterempfehlung ist immer die höchste Auszeichnung, die Kundinnen und Kunden vergeben können. Die Liechtensteinische Post ist stolz darauf, dass 88,6 Prozent der Geschäftskunden ihre Dienstleistungsqualität weiterempfehlen würden. Wir sagen Danke für so viel Vertrauen und Wertschätzung!

Die hohe Empfehlungsbereitschaft von 88,6 Prozent ist nur eines von 18 Ergebnissen im Rahmen unserer Onlinebefragung zur Kundenzufriedenheit 2022, die wir im vergangenen September und Oktober bei über 300 Geschäftskunden durchgeführt haben. Besonders erfreulich ist für uns, dass sich die Bereitschaft zur Weiterempfehlung um fast 20 Prozentpunkte erhöht hat gegenüber dem letzten Befragungszeitraum von 2020!

Freundlich, kompetent, flexibel und zeitnah
Unsere Geschäftskunden bewerten die Leistungen der Liechtensteinischen Post insbesondere bei der Mitarbeiterfreundlichkeit und -kompetenz, der Flexibilität und der Geschwindigkeit, mit der ihre Anliegen bearbeitet werden, mit jeweils über 90 Prozent als besonders positiv. Dabei freuen wir uns vor allem über die Bewertung der Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden mit einer Zustimmung von 95 Prozent. Dieser Wert unterstreicht das hohe Engagement unserer Beschäftigten und die enorme Kundenorientierung der Post. Entsprechend hoch ist auch die Zustimmung unserer Geschäftskunden an unseren Kontaktpunkten – vom E-Mail bis zum persönlichen Kontakt. In ergänzenden Kommentaren lobten einzelne Kundinnen und Kunden ausdrücklich die persönliche Kundenbetreuung oder erklärten ihre Zufriedenheit damit, weil «meine Berater top sind».

Gesamtzufriedenheit stark gestiegen
Insgesamt konnten wir in der Befragung einen Kundenzufriedenheitsindex (Customer Satisfaction Index) von 84,5 Prozent erzielen, das sind 11,5 Prozentpunkte mehr als 2020. Noch höher, nämlich 85,4 Prozent der Befragten gaben an, mit dem Geschäftspartner Liechtensteinische Post insgesamt sehr zufrieden zu sein. Unser Ziel, die Erwartungen unserer Geschäftskunden vollauf zu erfüllen, konnten wir gegenüber 2020 um 12 Prozentpunkte auf 84,7 Prozent steigern. Damit sind wir mit 83,4 Prozent
Zustimmung bei vielen Geschäftskunden sogar der Idealvorstellung einer Post noch näher gekommen – ein Plus von über 13 Prozentpunkten.

Kundenfokus macht den Unterschied
Befragt nach der Kommunikation durch die Liechtensteinische Post gaben fast 81 Prozent an, sich gut informiert zu fühlen. Für uns ein Ansporn, bis zur nächsten Umfrage unsere Geschäftskunden noch umfassender und aktueller über unsere Dienstleistungen und Produkte auf dem Laufenden zu halten. Insgesamt hat uns die vorliegende Befragung zur Kundenzufriedenheit 2022 gezeigt, dass wir im Bereich Geschäftslösungen auf einem guten Weg sind. So sehr uns die positiven Werte freuen, so wenig werden wir uns auf ihnen ausruhen. Sie sind uns und allen Mitarbeitenden eine grossartige Motivation, den Kundenfokus der Liechtensteinischen Post weiterhin konsequent zu verfolgen.

Kontakt
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein

Kontakt
Alte Zollstrasse 11
9494 Schaan
Liechtenstein